Vimana Team – Wir stellen uns vor

Matthias Schwarz

Geschäftsführer

Trainings-Kapitän Matthias Schwarz durchlief nach Erhalt der allgemeinen Hochschulreife die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer. Er fliegt aktiv und ist seit Anfang 2007 auf der Langstrecke eingesetzt. Von 2002 bis 2006 studierte er Jura an der Juristischen Fakultät in Regensburg. Matthias Schwarz war Mitgründer der Unternehmen ToPilots GmbH Airline Preparations und ToAlpha GmbH Aviation Assessments und dort bis zum Verkauf seiner Anteile 2009 als Geschäftsführer und Gesellschafter tätig. Weitere Qualifikationen von Herrn Schwarz: Crew Ressource Management Instructor (CRMI), Language Proficiency Examiner (LPE) bis ICAO Level 6

Matthias Schwarz

Dipl. Psych. Stefanie Orthuber

Diplompsychologin

Diplompsychologin Stefanie Orthuber studierte nach dem Erhalt der allgemeinen Hochschulreife Psychologie in Regensburg. Vor ihrer Tätigkeit bei Vimana arbeitete sie unter anderem bereits an einem bayerischen Gymnasium und betreute dort Schüler von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe.

Dr. med Peter Knauer

Flugkapitän

Flugkapitän Dr. med Peter Knauer studierte Medizin und praktizierte zunächst als Arzt. Parallel dazu erwarb er die Verkehrspilotenlizenz, wechselte schließlich die Branche und begann seine fliegerische Karriere bei der LTU. Im Mai 2010 schied er schließlich mit mehr als 20.000 Stunden Flugerfahrung als Trainings- und Check-Kapitän der Condor Flugdienst GmbH aus der gewerbsmäßigen Fliegerei aus.

StD Rudolf Inkoferer

Studiendirektor

Studiendirektor Rudolf Inkoferer studierte Mathematik und Physik an der Universität in Regensburg. Seither unterrichtet er beide Fächer am Gymnasium, übernahm dort die Fachbetreuung Mathematik und ist damit unter anderem zuständig für die pädagogische und didaktische Beratung seiner Fachkollegen. Zusätzlich ist er an der Universität Regensburg als Zweitprüfer für theoretische Physik eingesetzt und nebenamtlich bei didaktischen Seminaren für Lehramtsstudenten im Fach Physik aktiv.

StD Fritz Pöppel

Studiendirektor

Studiendirektor Fritz Pöppel studierte Anglistik/Amerikanistik/Germanistik in Münster, Nashville (Vanderbuilt) und Regensburg. Seither unterrichtet er in den Fächern Englisch und Deutsch am Gymnasium. Neben seiner Tätigkeit bei Vimana® unterrichtet er noch am Abendgymnasium in Regensburg und schult in der Erwachsenenbildung.