Von ATPL bis MPL – Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Weg ins Cockpit
Um in eine erfolgreiche Karriere als Pilot zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Drei davon werden hier genauer vorgestellt.
MPL – Pilotenausbildung an der European Flight Academy
Die MPL – Ausbildung (Multi-Crew Pilot Licence) bei der European Flight Academy berechtigt nach erfolgreichem Abschluss den Einsatz bei einer Lufthansa Group Fluggesellschaft. Dazu zählen die Lufthansa Airline, Lufthansa CityLine und Austrian Airlines.
Um für die gut zweijährige Ausbildung zugelassen werden, muss die Berufsgrunduntersuchung (BU) und Group Qualification (GQ) beim DLR in Hamburg bestanden werden. Ist das geschafft, folgen vier Ausbildungsphasen, die mit einem Type Rating abgeschlossen werden. Ist das geschafft, steht dem anschließenden Einsatz in einem Cockpit der genannten Airlines nichts im Wege.
Sollte es mit der MPL – Selektion beim DLR in Hamburg nicht klappen, kannst du dich für die ATPL – Ausbildung an der European Flight Academy bewerben.
ATPL Pilotenausbildung an der European Flight Academy
Ein erfolgreicher Abschluss der ATPL – Ausbildung (Airline-Transport Pilot License) befähigt dich für eine Karriere bei Eurowings. Zudem besteht die Möglichkeit, sich als Co-Pilot auf dem freien Markt zu bewerben.
Um für diesen Weg zugelassen zu werden, ist ein erfolgreiches Bestehen der Basic Qualification (BQ) und Corporate Qualification (CQ) bei Interpersonal in Hamburg notwendig.
Die knapp zweijährige Ausbildung an der European Flight Academy endet mit der Multi Crew Cooperation. Nach dem erfolgreichen Abschluss folgen dann das Type Rating und der Eintritt in die Arbeitswelt als Co-Pilot.
ATPL Ausbildung an einer privaten Flugschule
Ein weiterer Weg ins Cockpit führt über die Ausbildung zum Verkehrspiloten an einer privaten Flugschule. Diese endet im Regelfall mit der so genannten Frozen ATPL, die zur Tätigkeit als Co-Pilot befähigt. Auf dem freien Markt kannst du dich damit dann bei unterschiedlichen Fluggesellschaften (auch Eurowings, Condor, Austrian, SWISS, etc. je nach Einstellungssituation) bewerben.
Die Dauer der Ausbildung ist von Flugschule zu Flugschule unterschiedlich und kommt auch auf das persönliches Leistungsniveau an. In der Regel benötigt man für die Ausbildung etwa 20 bis 26 Monate. Ein Einstieg ist jederzeit und nahezu sofort möglich, da der häufig langwierige Selektionsprozess der Airlines wegfällt.
Der Weg über die private Flugschule ist eine gute Alternative, den ein Großteil weltweit fliegenden Piloten eingeschlagen hat. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Tasche ist eine erneute Bewerbung bei Eurowings oder der Lufthansa Gruppe möglich, auch wenn es bei den vorherigen Selektionsverfahren nicht für eine Zulassung gereicht hat.
Wenn du diesen Weg gehen möchtest, empfehlen wir dir, verschiedene Flugschulen konkret und jeweils vor Ort anzuschauen. Mach dir ein genaues Bild, bevor du einen Ausbildungsvertrag unterschreibst.
Wie kann ich mich bewerben?
Für eine Zulassung zur Selektion sowohl über das DLR als auch Interpersonal werden folgende Voraussetzungen gefordert:
- Allgemeine/fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)
- Fließende Englischkenntnisse
- Fließende Deutschkenntnisse
- Alter zum Schulungsbeginn mind. 18 Jahre
- Unbefristete Aufenthaltsberechtigung mit uneingeschränkter Arbeitserlaubnis innerhalb der EU und Schweiz
Für die ATPL-Ausbildung an der EFA benötigst du zudem noch eine flugmedizinische Tauglichkeitsüberprüfung, inkl. Sehtest.
Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, Vimana unterstützt dich bei der entsprechenden Vorbereitung. Bei Vimana findest du die geeignete Trainingssoftware und das passende Seminar sowohl für die DLR-Selektionen als auch für den Weg über Interpersonal. Alle Infos und Angebote findest du hier auf der Webseite.
Unsere Empfehlung – Die Flugschule AeronautX in Linz
Eine Flugschule, mit der wir zusammenarbeiten und die wir empfehlen können, ist die AeronautX, direkt am Verkehrsflughafen Linz. Die dortige Ausbildung zeichnet sich durch höchste Qualität und Kompetenz aus, gepaart mit modernstem Ausbildungsgerät (Simulatoren und Flugzeuge). Bislang einzigartig im deutschsprachigen Raum ist, dass eine komplette Selektion- und Screeningvorbereitung bereits vollständig in den Ausbildungsablauf integriert ist.
Mit einem Abschluss dort bist du perfekt vorbereitet auf alle gängigen Auswahlverfahren der verschiedenen Fluggesellschaften.
Gerne beraten wir dich bei der Auswahl der passenden Flugschule!